Dienste für Screenshots, Thumbshots, Thumbnails?

Nicht das ich im moment einen Anbieter wüßte der zuverlässig arbeitet, aber vielleicht gibts ja dann hier ein paar Tipps und Kommentare zu diesem Thema. Vorab muß man sagen, daß die meißten Anbieter diese Dienste oft kostenlos zur Verfügung stellen und auch oft sehr ambitioniert daran arbeiten. Das Erstellen und speichern der Screenshots nimmt sehr viel Serverkapazität ein und der Festplattenspeicherplatz geht natürlich bei der Speicherung von so vielen Vorschaugrafiken auch schnell zur Neige. Auch das Aktualisieren der Bilder wird mit größer werdender Anzahl nicht einfacher. So ist es oft nicht verwunderlich das mit zunehmender Beliebtheit eines Dienstes auch die Probleme bezüglich der Leistung kommen. Also trotzdem schon mal vorab ein Dankeschön an alle.

Thumbshots.org
Der erste Dienst vor langer Zeit war für mich damals Thumbshots.org, welcher aber in der kostenlosen Version nur Screenshots von Seiten erzeugte die auch im dmoz Verzeichnis eingetragen waren. Unter Thumbshots.com findet man einen kostenpflichtigen Dienst für Vorschaubilder.

Vorschaugrafiken von Thumbshots.de:
Es war der zweite Dienst den ich auf meinen Seiten eingebunden hatte. Thumbshots.de ist sowohl für private als auch für kommerzielle Anbieter kostenlos. Bedingung ist die Einbindung eines Links zu diesem Angebot, ist auch ok und gerechtfertigt. Mit der Performance war es natürlich hier auch nicht anders. Zeitweise lief alles gut, dann wieder nicht.

Thumbshots by M-Software:
Der nächste Service den ich dann auf meinen Seiten eingebunden hatte war der Thumbshot Service von m-software.de von Michael Jentsch. Sehr funktionell und auch zuverlässig damals, leider aber treten auch hier im moment wieder Kapazitätprobleme auf. Wie ich gelesen habe würde er auch gerne zusätzliche Server anbinden wenn Sponsoren da wären. Wenn ich einen Server übrig hätte würde ich glatt einen stiften…

Thumbnails by Websnapr.com:
Jetzt bin ich zufällig über mein Blog-Template bei Websnapr.com gelandet, da der Author ein kleines Plugin für WordPress auf Basis von Websnapr.com geschrieben hat. Gefällt mir gut, aber ich hab schon wieder nur Grafiken in der Queue. Mal sehen wie lange es dauert bis die Grafiken aktualisiert werden.

Eigentlich fand ich bis jetzt alle Dienste mehr oder weniger gut und es ist auch klar, daß jeder irgendwann an die Grenzen gelangt wenn nicht investiert wird. Ich persönlich würde auch gerne dafür bezahlen wenn sich der Preis im Rahmen hällt und nicht so sehr von Pageviews und ähnlichen Dingen abhängig ist. Aus Verbundenheit hatte ich meine Screenshots bis jetzt immer nur einmal erzeugt und auf meinem eigenem Server gecached… Wäre doch auch witzig wenn jeder Teilnehmer eigenen Speicherplatz für die Grafiken zur Verfügung stellen könnte, so eine Art Netzwerk für Vorschaubilder oder so. Na ok, ich weiß ja nicht ob der Plattenplatz das Problem ist… :-)

Kennt jemand einen Service der im moment noch nicht so sehr ausgelastet ist?


Tags: Weitere Artikel von Clever

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

1 Kommentar bisher »

  1. Screenshoter sagt

    am 10. Juli 2007 @ 13:20

    Hallo,
    wir bieten noch einen weiteren kleinen Screenshot-Dienst unter http://www.webseitentuning.de an. Die Thumbshots können über den -Tag oder ein JavaScript eingebunden werden. Der Dienst ist kostenfrei und basiert auf Linktauschbasis… Hier ein Beispiel:

Komentar RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Name: (erforderlich)

eMail: (erforderlich)

Website:

Kommentar:

authimage